Digital-Strategie
Konzeption
Leadership
Creative Tech
and stuff.
Dinge, die man mich in meinem Berufsleben schon nannte:
Director Digital Experience, UX Designer, Konzepter, Interims-CIO, Spielverderber, Stratege, Creative Director, Arne-Banane, Speaker, Typ mit Mütze, Besserwisser, Datenfrickler, Consultant Omnichannel, Texter, der mit dem Metal-Shirt, Redakteur, Kreativ-Hampelmann, Content-Stratege, Product Owner, Teamlead, der mit dem Hund, der sieht nur so aus, Scrum Master, Prozess-Designer …
Und das stimmt tatsächlich alles. Ich arbeite einfach gern mit Menschen UND Technologie. Darum kenn ich sie beide recht gut und sorge dafür, dass sie gut miteinander interagieren können.
Analog und digital sind kein Trennungsgrund
Da Menschen täglich hundertfach und intuitiv zwischen digitalen und analogen Kanälen wechseln, sollten Marken und Unternehmen dies auch beherrschen: “Analog” und “digital” lassen sich kaum voneinander trennen, ebenso wenig wie “Workflows und Skills” und “digitale Produktentwicklung” oder “Content-Strategie” von “Datensatz”.
Big Picture kennen und trotzdem pragmatisch bleiben
Mein Blick auf Digital-Projekte ist darum immer holistisch, ohne vor Komplexität zu kapitulieren. Im Gegenteil – ich mache eher die Erfahrung, dass vermeintlich komplexe Aufgaben in hohem Maße plan- und vorhersehbar sind. Ja, auch Ideenfindung, Kreation und umfangreiche Implementierungsprojekte.
Prozesse, Schnittstellen, Algorithmen: sind nicht komplex. Komplex wird es, wenn die Interessen von Stakeholder:innen, User:innen, einem Management Board oder Team-Kolleg:innen dazukommen. Nur: Damit wiederum kann man doch sehr gut arbeiten.
Denn alles ist Kommunikation und Kommunikation ist alles
Du kannst nicht nicht kommunizieren – und das gilt für jedes Unternehmen: Plakate, der Eintrag bei Google Maps ,der “Warenkorb”-Button, die Navigation auf der Website, jedes Formularfeld ist Kommunikation zwischen Marke und Mensch. Und Kassensystem, Warenwirtschaft, Content Management System und Server-Ablage sind Kommunikation mit Mitarbeitenden.
Optimierungspotential gibt es in aller Regel überall – und das ist oft weder technisch noch aufwändig oder teuer – weder für kleine und große Mittelständler, noch für ausgewachsene Konzerne übrigens.
Das sagen
andere.
“Arne’s unique approach combines relentless pushiness with visionary thinking, making him the ideal pilot for any digital transformation endeavor. He doesn’t just adapt to systems; he mocks them, challenges them, and rebuilds them better. And let’s be honest, who among us hasn’t secretly relished the chance to prove him wrong, only to find out he was right all along?”
– Kai Ebert, Director of Growth, Syzygy Group
“Seine Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse anderer hineinzuversetzen, macht ihn zu einem herausragenden Player in seinen Fachbereichen. Dabei beherrscht er nicht nur eine breite Palette von Fähigkeiten, sondern kennt auch seine besonderen Talente genau und setzt sie mit Leidenschaft und Präzision ein – und ja, er kann sogar singen!”
– Anika Spahr, Lead Human Resources, Whiskey Tango Foxtrot
Kunden &
Namedropping.
Bevor ich als freier Berater gestartet bin, habe ich mir die Hörner an unterschiedlichen Stationen abgestoßen (und manche Leute sagen, sie wachsen immer noch nach) – in verschiedenen Positionen und Rollen u.a. bei Fork Unstable Media / fischerAppelt, SinnerSchrader Commerce, Interone / BBDO, Tallence. Und ich bin nach wie vor stolzer Ex-Volontär der Rotenburger Kreiszeitung.
Auf dem Weg war ich in so ziemlich jeder Branche unterwegs und habe für Kunden wie die Deutsche Telekom, Telefónica O2, toom Baumarkt, Merck, Volkswagen, Futurium Berlin, Peek & Cloppenburg, Aareal Bank, Berenberg und viele andere gearbeitet.
Außerdem arbeite ich täglich für einen wahnsinnigen Hund, eine hungrige Katze, einen ziemlich wilden Garten, einen alten aber wunderschönen VW T4, zwei störrische Moto Guzzis und trete regelmäßig als Bassist vor 50 bis 5000 Menschen auf.
Was ich so mache:
Apps &
Websites
Produkt-Entwicklung, Konzeption, UX- und Content-Strategie und Implementierung, Design Systeme, Umsetzungsstrategie, interdisziplinäre Steuerung, Stakeholder-Management, Headless / API-driven Integration in digitale Ökosysteme.
Kampagne &
Kommunikation
Datengetriebene Kreation, Aufmerksamkeit und Interaktion schaffen, Storytelling entwickeln und implementieren, Botschaften an Customer Journeys orchestrieren, Omnichannel-Konzepte, Automation, Copywriting, intern und extern effektiv und effizient kommunizieren.
Prozesse &
Workflows
Mitarbeiter:innen-zentrierte Produktivität, Maßgeschneiderte Agilität, Roadmap-Entwicklung, interdisziplinäre Workbenches, Newsrooms, Wissens-Management und E-Learning, Geschäftsmodelle, Standardisierung und Automatisierung, Change- und Implementierungs-Strategie, KPIs und Metriken.
KI &
Emerging Tech
Prototyping und Experimente, Use-Case-Findung, Creative Technology, Proof of Concept, Innovations- und Explorations-Workshops, Schulungen, Formatentwicklung, Impulsvorträge.
Call me
maybe ?