FAQs first, dann vielleicht irgendwas mit KI

Written by:

Konzeptions-Hack gegen KI- und Digitalisierungs-Schockstarre aka „wir wissen nicht, wo wir anfangen sollen“: FAQs an den Anfang und ins Prinzip jeder Digital-Konzeption. Fünf Dinge, die du davon hast.

Konzeptions-Hack gegen KI- und Digitalisierungs-Schockstarre aka „wir wissen nicht, wo wir anfangen sollen“: FAQs an den Anfang und ins Prinzip jeder Digital-Konzeption. Fünf Dinge, die du davon hast:

  1. Werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, zählen die Antworten zum wertvollsten Content. Und sind somit ein wertvoller Lern-Datensatz für Algorithmen, User:innen und Mitarbeitende.
  2. Das Format ist bereits die statische Variante eines Conversational Interface – also das Prinzip, nach dem Chatbots funktionieren. Und diese Art Interface macht nicht erst seit gestern die Runde.
  3. Die Antworten – also der eigentliche Content, die wichtige Information – sind bereits modulare Inhalte. Sie können kombiniert, getaggt, gefiltert, als intern oder extern, öffentlich oder vertraulich geflaggt, sortiert, in unterschiedliche Versionen gebracht, separat getestet und getrackt werden.
  4. Das Prinzip „Frage – Antwort“ lässt sich nahezu beliebig skalieren: Onboarding für Mitarbeitende, Produktinformation, interne Prozesse und Abläufe, Bedienungsanleitung.
  5. Die Struktur und Kleinteiligkeit schafft einen Rahmen, in dem auch „dumme Fragen“ (die sich niemand zu stellen traut) Raum haben. Es kann sich durchaus lohnen, eine komplette Business-Logik auf einzelne Antworten herunter zu brechen und damit ein detailliertes Verständnis davon zu bekommen, wie Teams, Menschen, Kommunikation und Abläufe funktionieren (oder nicht).

Das Resultat: strukturierte, modulare und damit kombinier- und skalierbare, Nutzer:innen-zentrierte Inhalte – und eine konzeptioneller Shift zu „Information as a Service“, was dabei hilft, Daten kontext- und nicht Interface-abhängig auszuliefern. So lassen sich Service-Bots entwickeln – aber eben auch Websites, Apps, Themenpläne, Customer Journeys, Storytelling und Dramaturgien, Kampagnen, Content-Strategien und andere Satelliten, die zu digitalen und analogen Produkten führen. Auf der Haben-Seite bleiben wie eingangs erwähnt strukturierte Lerndaten – für Menschen UND Maschinen.

Last modified: 25. April 2024

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner